Willkommen bei Kita St. Antonius

Die Kindertageseinrichtung stellt sich vor

Die ehemalige katholische Kindertageseinrichtung St. Hedwig wurde am 01.10.2017 mit dem Namen „St. Antonius“ an ihrem neuen Standort wiedereröffnet. Sie befindet sich in zentraler Lage an der Niederrheinallee, welche die Ortsteile Neukirchen und Vluyn miteinander verbindet. Sie liegt zwischen dem Neubaugebiet Dicksche Heide (ehemaliges Gelände der Zeche Niederberg) und dem Vluyner Ortskern. Sie ist über die Seitenstraßen Am Hartschenfeld/Flohweg begeh- bzw. befahrbar.

Ihr Träger ist die katholische Kirchengemeinde St. Quirinus, die zwei Kirchen, die St. Quirinus-Kirche in Neukirchen und die St. Antonius-Kirche in Vluyn, unterhält. Jeder Kirche ist eine Kindertageseinrichtung zugeordnet. Die Kita St. Antonius liegt ca. 10 Gehminuten von der St. Antonius-Kirche entfernt. Hier feiern wir unsere Kindergottesdienste.
Der Zuständigkeitsbereich der Pfarrgemeinde St. Quirinus und der seiner Kindertageseinrichtungen umfasst das gesamte Stadtgebiet Neukirchen-Vluyns. In unserer Tageseinrichtung nehmen wir Kinder verschiedenster Herkunft und verschiedenster Konfessionen auf.

Wir betreuen zurzeit 65 Kinder, die in drei Gruppen aufgeteilt sind. In zwei dieser Gruppen (Gruppentyp I nach KiBiz) werden jeweils 20 Kinder betreut. Je sechs Kinder davon sind bei ihrer Aufnahme zwei Jahre alt
(Stichtag ist der 1. November). Alle anderen Kinder sind 3- bis 6-jährig. In jeder dieser Gruppen sind drei pädagogische Fachkräfte tätig.
In der dritten Gruppe (Gruppentyp III nach KiBiz) werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Wir sind ein engagiertes, erfahrenes und qualifiziertes Team, das die Arbeit gemeinsam trägt und sich gegenseitig unterstützt.
Wir sind stets darauf bedacht, uns auf Neuerungen und Veränderungen einzustellen und unsere Arbeit zu optimieren. Daher nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil.

Leiterin der Einrichtung
Justina Hansel